Angebote

Workshop: Partizipative Klimaforschung: Messung Bodenfeuchte und Temperatur

Partizipative Klimaforschung


Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern wir spüren seine Auswirkungen direkt vor unserer Haustür. Dabei sind Extremwettereignisse wie anhaltende Hitze- und Dürreperioden, Starkregenereignisse, Artensterben oder kippende Seen keine Seltenheit mehr. Um besser zu verstehen, wie sich der Klimawandel auf unsere Umwelt auswirkt, wurde das Forschungsprojekt ParKli ins Leben gerufen. Dabei steht ParKli für partizipative Klimaforschung.

In Kooperation mit der Gmündner Wissenswerkstadt Eule kommt ParKli nun nach Gmünd und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, aktiv an der Erforschung des Klimawandels mitzuwirken. So haben auch Gemündener Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen im Bereich Citizen Science zu machen und sammeln spannende Erfahrungen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Projekt werden Bodensensoren eingegraben, um Bodenfeuchte und Temperatur zu messen. Mit Hilfe von IoT-Technologie können diese Werte in Echtzeit überwacht und ausgewertet werden. Dabei stellen wir uns die Frage, warum diese Bodenparameter so wichtig sind. Wir tauchen ein in die Welt der Pflanzen vor unserer Haustüre, die zunehmend vor klimatischen Herausforderungen stehen und haben im Rahmen des Projekts auch die Möglichkeit, die Gärten der Weleda AG zu besuchen, die uns ermöglichen, Bodenparameter an unterschiedlichen Standorten auszuwerten.

Wir lernen, was es braucht, um Wasser effizient und nachhaltig einzusetzen und dabei womöglich höhere Erträge zu erzielen. So können junge Menschen nicht nur aktiv an der Datenerhebung teilnehmen, sondern auch die Auswertungsmöglichkeiten über eine Plattform kennenlernen. Sie werden erfahren, wie die gemessenen Werte interpretiert werden können und welche Bedeutung sie für die Klimaforschung haben.

Anmeldung

Die Online-Anmeldefrist dieser Veranstaltung ist leider abgelaufen.
Melden Sie sich bitte telefonisch beim Veranstalter.

Veranstalter:


Mathildenstr. 10/1
D-71638 Ludwigsburg

- und -


Nepperbergstraße 7
73525 Schwäbisch Gmünd

Zielgruppe

Klasse 9, 10 oder höher  

Bezug Bildungsplan

Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Ansprechpartner

Reiner Braun

Mitbringen

PC zum arbeiten mit Daten

Ein Sensor wird von ParKli gestellt, weitere Sensoren können nach Abstimmung beschafft und integriert werden.

Ort

Vor Ort in der Schule, Wissenswerkstadt eule, Weleda Garten

Fächer

Biologie, Geografie, Physik, Informatik, Nachhaltige Umweltbildung

Dauer

Nach Vereinbarung

Website

SDGs